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Das Matomo 3+ Web Analytics Tool erkunden: Vorteile und Komponenten

Screenshot: Matomo Web Analytics Tool 3 Dashboard

Für modernes Marketing brauchst du mindestens ein Web Analytics Tool. Hier nimmt Matomo (ehemals Piwik) bei immer mehr Unternehmen einen festen Platz ein. Die vielen Vorteile des kostenlosen Tools überzeugen.

Kurz zusammengefasst: die Vorteile von Matomo

Eines der wichtigsten Vorteile ist sicherlich die Lagerung der Daten auf deinem (eigenen) Server. So hält Matomo den EU-Datenschutz ein. Matomo ermöglicht das "unbegrenzte" Anlegen von Nutzern, Speichern von Daten, Webseiten und Exportieren.

Die Vorteile für dich als Anwender (beispielsweise Stakeholder in Marketing, Vertrieb, Management, Unternehmensführung) sind:

  • Matomo stellt Daten überschaubar im Dashboard bereit
  • Fortgeschrittene Funktionen, diverse Optionen
  • Open Source von Programmierern einseh- und änderbar

Du bekommst nun einen Überblick von den wichtigsten Funktionen.

Wie Matomo Daten im Dashboard darstellt...

Nach dem Aufruf von Matomo in deinem Browser wirst du als Anwender sofort auf ein Dashboard geleitet. Das visuell gestaltete Dashboard enthält viele einzelne Fenster, Widgets genannt. Die Widgets zeigen Daten in auswählbaren Formaten an, mehr darüber später.

Die Auswahl der passenden Daten, Key Point Indikatoren (KPIs) genannt, hängt von deinem Aufgabenbereich als Stakeholder ab. Du bekommst nun einige Widgets als Antworten zu deinen Fragen, mit Beispieldaten und Erkenntnissen vorgestellt.

Haben wir Besucher?

Die folgenden Besucher-Widgets zeigen einige Daten aus verschiedenen Perspektiven an.

Besucher der Website
Schwankende Besucherzahlen innerhalb von 4 Wochen

Der "Graph der letzen Besuche" macht sichtbar, wie das Interesse der Besucher im Verlauf von 4 Wochen stark variiert (circa 400 -1270 Besucher pro Tag). Auf diesem Screenshot wird deutlich, dass mehr Besucher während den Arbeitstagen als am Wochenende auf der Website vorbeischauen.

Die täglichen Besucherzahlen der Website findest du durch das Widget "Besucherübersicht".

Besucherdaten
Besuche an einem Tag

Du siehst, wie viele Besucher die Website aufgerufen haben, deren durchschnittliche Aufenthaltsdauer und weitere Daten.

Du fragst, wie diese Informationen dir bei deinen Entscheidungen helfen. Nun, wenn du diese Daten mit den Daten vom gleichen Tag in der letzten Woche vergleichst, sind Rückschlüsse deinerseits daraus möglich. Oder, wenn du die Besuche eines ganzen Monats mit dem vorherigen Monat vergleichst, wäre eine Tendenz/Muster erkennbar.

Erkenntnis: Werden diese Zahlen sinnvoll verglichen, unterstützen diese Daten dich bei deinen Entscheidungen.

Was interessiert die Besucher?

Beim Inbound/Content Marketing hat die "Einstiegsseite" der Besucher einen hohen Stellenwert. Hier wird deutlich, was deine Besucher interessiert, wie sie auf deine Unternehmens-Website aufmerksam geworden sind.

Titel der populaersten Seiten
Titel der populärsten Seiten

Die Seiten fallen dabei in ganz unterschiedliche Kategorien. Beispielsweise gibt es Seiten, die Informieren, Landing Pages und Seiten, die Besucher zu Kunden werden lassen (konvertieren).

Welches Marketing hat die Besucher angelockt?

Eines der wichtigsten Fragen zu beantworten ist sicherlich, welches Marketing deine Besucher auf die Website geführt hat.

Suchmaschinen der Besucher

Suchmaschinen der Besucher

Unter den Search Engines als Kanaltypen ist auf dem Screenshot sichtbar, dass die Suchmaschinen mit 9263 Besuchen mit erheblichem Abstand zur nächsten Kanaltyp der Direct Entry, lediglich 1721, die meisten Besucher auf die Webseite geleitet hat.

Werden die Daten in einem anderen Format dargestellt, gewinnst du eventuell neue Erkenntnisse. Klicke dazu auf das zweite Listen ähnliche Icon links unten in der Mitte. Es erscheint ein Menü, sichtbar auf dem nächsten Screenshot, mit verschiedenen Formaten zur Auswahl.

Suchmaschinen Insights
Suchmaschinen Insights

Tipp: Bezüglich des Feldes Insights. Ist ein großer Unterschied sowohl negativ oder positiv erkennbar, kann es sein, dass hier ungleiche Daten verglichen wurden. Beispielsweise sind Daten nicht miteinander vergleichbar, wenn der Datensatz eines ganzen Tages mit dem Datensatz des nächsten Morgen verglichen wird.

Rufen deine Besucher lokal/international deine Seiten auf?

Mit dem Widget "Besucherkarte" wird es für dich möglich festzustellen, von welcher Region deine Zielgruppe die Website aufruft.

Die Länder Ihrer Besucher
Die Länder deiner Besucher

Für detaillierte Ergebnisse, klickst du auf ein spezifisches Land oder selektierst das Land, z. B. Norwegen oder Deutschland. Bezüglich Ort/Sprache sind noch andere Widgets verfügbar, die weitere Fragen beantworten.

Sind die Besucherdaten im Dashboard segmentierbar?

Bei dieser letzen Frage des Dashboards erst einmal die kurze Antwort: Ja! du findest im Matomo Werkzeug ganz oben eine Leiste. Von dort aus ist es möglich die Besucherdaten zu segmentieren.

Navigation mit Segmentierbutton

Hast du fortgeschrittene Analytics Kenntnisse, erstellst du das Segment selbst. Klicke den dritten Button von links. Du bekommst ein Dialogfenster, in dem du entsprechenden Verknüpfungen erstellst. Gebe im Dialogfenster dem neuen Segment eine passende Bezeichnung.

Matomo Segment einrichten
Segment einrichten

Um die Segmentierung zu ändern bzw. auszuwählen, klicke auf den dritten Button, der momentan mit "Alle Besuche" bezeichnet ist. Dort sollten weitere Segmente aufgelistet sein, selektiere ein Segment hier "Deutsche Besucher". Die Widgets im Dashboard enthalten nun nur die Daten für das Segment.

Matomo Segment auswaehlen
Matomo Segment auswählen

Weitere Möglichkeiten des Dashboards

Das war ein kleiner Ausschnitt von den Möglichkeiten, die dir durch das Dashboard zur Verfügung stehen. Matomo bietet für alle Stakeholders überschaubare Web Analytics. Matomo hält noch andere Optionen parat. So findest du auf Matomo neben den soeben aufgezeigten Kennzahlen und Besucher-Segmentation noch mehr: E-Commerce, Kampagnen-, Event- und Konversions-Tracking und weitere.

Matomo fortgeschrittene Funktionen, Erweiterungen

Matomo hat neuerdings eine ganze Reihe von fortgeschrittenen Funktionen. Du sind für dein Unternehmen interessant, wenn du noch wesentlich mehr aus deinen Web Analytics herausziehen willst. Es lohnt sich einige Widgets in Erwägung zu ziehen, insbesondere:

  • Zeigt dir die Reise der Besucher durch Ihre Website ("Users-Flow")
  • Wo/Wann Besucher den Tunnel verlassen, Konversions-Optimierung ("Funnels")
  • Testen welche Seite besser performt, Konversions-Optimierung ("A/B Testing")
  • Bringt diverse Besucherdaten von Shops, Apps usw. zusammen ("Roll-up Reporting")

Vermerk: Die Widgets kosten 29 - 229 Dollar pro Jahr. Google Analytics hingegen, stellt viele dieser Funktionen kostenlos zur Verfügung. Google Analytics kann jedoch unter anderem kostenpflichtig sein oder restriktiert die Länge der Speicherung von Nutzerdaten. Eine Option ist beide Web Analytics Werkzeuge zu verwenden. Vergleiche jedoch die Daten nicht miteinander!

Matomo Open Source

Des Weiteren besteht Matomo aus Open Source Code. Der Code ist damit einsehbar. Alles was mit den Daten geschieht ist transparent. Das bedeutet ebenfalls, dass mit Matomo ambitionierte Web Analytics Projekte realisierbar sind. Matomo verfügt über "Application Programming Interface" - API, die von Programmierern verwendet werden kann.

Hast du Fragen bezüglich Matomo?

Das Web Analytics Tool Matomo ist für Anwender bzw. Stakeholders mit diverser Expertise geeignet. Das Werkzeug bietet durch ein persönlich eingerichtetes Dashboard einen schnellen sowie relevanten Überblick. Habst du Fragen bezüglich der Nutzung oder brauchst du Hilfe beim Setup melde dich bei mir.

von Iris Mitlacher, vom: 03.01.2017, zuletzt geändert: 20.04.2019

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