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Wie Sie die Pagespeed Ihrer Website testen und verbessern

Foto: brooke cagle, unsplash.com

Lädt sich Ihre Website zu langsam, sollten Sie die Pagespeed unbedingt testen. Wir stellen Ihnen hier ein Werkzeug und die Ergebnisse vor. Anschließend zeigen wir Ihnen die Optionen, die Sie zur Verbesserung Ihrer Pagespeed haben.

Was die Pagespeed bedeutet

Nutzen Sie Ihre Website als Informations-, Kundenbeziehungs- und Vertriebsinstrument stellt Pagespeed nicht nur ein wichtiges Qualitätsmerkmal dar, sondern wesentlich mehr.

Sie reduziert die Zeit, die Besucher auf Ihrer Website brauchen, um Inhalte abzurufen. Damit nehmen sich die Besucher (mehr) Zeit die von ihnen aufgerufene Seite anzusehen und weitere Seiten aufzurufen.

Die populäre Suchmaschine Google, hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass eine schnellere Homepage Vorteile beim Ranking der Webseiten in den Suchergebnissen bringen kann. Das bedeutet mehr Besucher für Ihre Website.

Ab July 2018 wird eine schnellere Ladezeit nicht nur Vorteile beim Ranking von PC Suchanfragen sondern auch für mobile Suchanfragen bei Google bringen (Externes Link Google, zuletzt geprüft: 01.04.2018).

Ihre Website profitiert also von einer schnellen Pagespeed. Insbesondere, wenn Sie Ihre Website als umfassendes Marketings- und Vertriebsinstrument einsetzen.

Testen Sie nun die Pagespeed Ihrer Website.

Tool zum Prüfen Ihrer Website

Screenshot: Pingdom Tool Start

Sie finden allerhand kostenlose Pagespeed-Tools Online. Bei der Auswahl ist zu beachten, wie nützlich die Informationen der Werkzeuge für eine Einschätzung der Pagespeed sowie eventuellen Verbesserungen sind.

Die meisten Werkzeuge bewerten Ihre Website anhand von diversen Kriterien. Diese können je nach Tool unterschiedlich sein. Bei guten Werkzeugen zeigen sich beim Abruf diverse Performance-Bewertungen und Details über die Komponente Ihrer Website an. Verbesserungsvorschläge runden die Übersicht ab.

Pingdom.com ist ein Unternehmen, welches Performance Monitoring von Webdiensten anbietet. Das kostenlose Pagespeed-Tool gibt viele Informationen, die für die Prüfung und eventuelle Verbesserung Ihrer Website interessant sind.

Das Tool unterstützt den Aufruf von HTTP/1.1 Webseiten. Der neuere Standard HTTP/2 wird momentan noch zu selten genutzt, zudem ist die Rückwärtskompatibilität zu HTTP/1.1 wichtig.

Sie sind nun wahrscheinlich auf das Ergebnis Ihres Pagespeed Tests gespannt. Rufen Sie das Tool für den Pingdom Pagespeed Test (Externes Link Pingdom, zuletzt geprüft: 01.04.2018) auf und geben Sie die Adresse Ihres Domains ein.

Ihr Ergebnis im Vergleich zu anderen Websites

Damit Sie einen Vergleich haben, sehen Sie nun die Resultate von drei Websites. Anschließend werden die einzelnen Performance-Bewertungen genauer erklärt.

Wahrscheinlich liegt Ihr Ergebnis eines dieser Website Beispiele sehr nahe.

Das Beispiel #1 ist eine Website, die sehr viele Fotos enthält und auch sonst sehr Ressourcen hungrig konstruiert wurde.

Screenshot: Website #1, langsam, Pingdom Tool

Die Website #2 nutzt zwar weniger Fotos, wurde jedoch immer noch Ressourcen hungrig konstruiert.

Screenshot: Website #2: schneller, Pingdom Tool

Die dritte Website wurde mit den Zielen designt und konstruiert, effektives Marketing zu machen und dabei möglichst wenig Ressourcen zu nutzen.

Screenshot: Website #3 auf schnelle Pagespeed optimiert, Pingdom Tool

Nun zur Erklärung der einzelnen Performance-Bewertungen. Alle drei Websites wurden von einem Server in Stockholm getestet.

Performance

Die "Performance Grade" gibt an, inwieweit die jeweilige Website schon die Kriterien des Tools bestanden hat. Das bedeutet, dass die Homepages eventuell noch weiter verbessert werden können. Mit den Zahlen 73 von 100 und 86 von 100 haben die Homepages #1 und #2, als auch #3 noch Raum für Verbesserungen.

Ladezeit

Die "Load time" bzw. Ladezeit der Webseiten geht von 0,523 bis 3,25 Sekunden. Als Ideal wird momentan eine Ladezeit von unter 1 Sekunde gesehen. Das Tool von Pingdom hat eine ausgesprochene schnelle Internetverbindung. Diese Verbindung kann bei Websitebesuchern mit einem Smartphone wesentlich langsamer ausfallen.

Schneller als

"Faster than" zeigt wie schnell Ihre Website im Vergleich mit anderen getesteten Websites ist.

Seitengröße

Die "Page size" gibt die gesamte Größe der aufgerufenen Dateien an. Selbstverständlich wird ein größeres Datenvolumen länger brauchen bis es geladen ist. So befindet sich die Website mit 2,9 Megabytes eindeutig an der Spitze, was das Datenvolumen angeht. Entsprechend ist die Ladezeit länger.

Requests

Die Anzahl der separaten Aufrufe von Dateien spielt beim HTTP/1.1 eine große Rolle. Jede Datei wird Einzeln vom Server der Website zum Browser des Besuchers übertragen. Auch hier wundert es nicht das die Website #1 bezüglich der Pagespeed mit 73 Aufrufe weit hinter Website #2 mit 46 und Website #3 mit nur 14 Requests liegt.

Pagespeed steigern - Ihre Optionen

Wollen Sie die Pagespeed Ihrer Website verbessern, bekommen Sie nun einige Optionen vorgestellt. Voraussetzung dafür ist der Zugang zu Ihren Website-Dateien auf Ihrem Webspace oder Webserver.

Bei entsprechendem Know-how können Sie selbst aktiv werden. Oder Sie beauftragen einen externen Anbieter. In beiden Fällen erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Gefällt Ihnen das Resultat noch nicht, haben Sie eine dritte Option auf die jetzt nicht weiter eingegangen wird: ein Relaunch Ihrer Homepage, die die Pagespeed beim Design und der Programmierung, wie bei der Website #3, einbezieht.

Website Pagespeed verbessern

Zur Verbesserung Ihrer Pagespeed schauen Sie sich die folgende Liste vom Pingdom Tool nach dem ersten schon gezeigten Teil (Abbildungen oben) an.

Screenshot: Website #2 Performance verbessern, Pingdom Tool

Performance-Verbesserungen, die kein grünes „A“ bekommen haben können optimiert werden. Drücken Sie in der gleichen Reihe auf den Pfeil nach unten, bekommen Sie mehr Details über die jeweilige Performance-Verbesserung.

Wenn Sie selbst aktiv werden wollen: Sie brauchen Kenntnisse über die Optimierung des Webservers und des Designs.

So wird unter anderem für die Website #2 vorgeschlagen "Browser caching" und einen "Vary Accept-Encoding header" zu nutzen. Dies bewerkstelligen Sie durch bestimmte Server Instruktionen.

Unter "Requests by content type" sehen Sie viele Dateien aufgelistet. So fällt auf, dass die Anzahl der CSS Dateien für das Design sehr hoch ist. Ungewöhnlich viele Scripte werden verwendet.

Screenshot: Website #2 Ergebnisse, Pingdom Tool

Hier kann davon ausgegangen werden, das bei dem Design entweder ein komplexes (Design-)Framework oder um das Zusammenwürfeln von mehreren Designelementen handelt. In beiden Fällen könnten zumindest die Dateien in eine oder wenige Dateien kombiniert werden. Ob das sinnvoll wäre, entscheidet das individuelle Setup der Website.

Wollen Sie das ein Anbieter die Pagespeed verbessert, achten Sie also darauf, das der Anbieter sich mit der (Suchmaschinen-)Optimierung der Technik und des Designs auskennt.

Fazit: die Pagespeed Ihrer Website zu testen und für die mobile Suche zu verbessern lohnt sich

Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen schätzen eine schnelle Pagespeed Ihrer Website. Das wird ab July das Ranking Ihrer Website bei der mobilen Suche mit Google beeinflussen. Zum Testen nutzen Sie das Tool von Pingdom. Es stellt Ihnen die wichtigsten Informationen anschaulich dar. Optionieren Sie anhand der Verbesserungsvorschläge und den weiteren Informationen oder beauftragen Sie einen Anbieter. Achten Sie darauf, dass sowohl Kenntnisse über die Optimierung des Servers als auch des Designs vorhanden sind.

Vermerk: Wenn Sie mit der Pagespeed Ihrer Website nicht zufrieden sind oder Sie wollen Relaunch machen, das die Pagespeed einbezieht sind fragen Sie bei uns nach. Wir optimieren oder entwickeln Ihre Website so, dass eine gute bis exzellente Performance je nach Design möglich ist.

von Iris Mitlacher, vom: 01.04.2018, zuletzt geändert: 01.04.2018

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